TFP-Shooting

Time For Prints

Du möchtest kostenlos mit mir arbeiten?
Dann lies dir diese Seite bitte aufmerksam durch.

Der Begriff TFP (engl. für time for prints) steht in der Fotografie für eine Vereinbarung zwischen mindestens zwei Parteien, oft einem Fotomodell und einem Fotografen, bei der die Parteien nicht mit einem Honorar, sondern mit den entstandenen Fotoaufnahmen für ihre Dienste entlohnt werden. TFP-Arbeiten dienen in der Regel der gegenseitigen Portfolioerweiterung, freien Projekten oder einem Test vor etwaiger Zusammenarbeit bei tatsächlichen Aufträgen.

Aus dieser offiziellen Definition geht gleichzeitig auch hervor, was TFP nicht ist: Ein Zauberwort für Privatpersonen, um kostenlose hochwertige Fotos von sich machen zu lassen. Gerade in sozialen Medien und der in den vergangenen Jahren explosionsartig gewachsenen Hobbyfotografenszene, hat sich TFP zu einer Selbstverständlichkeit entwickelt, die der professionellen Branche kontinuierlich das Leben schwerer macht, denn vom kostenlosen Arbeiten kann keiner leben, und Qualität hat nun mal ihren Preis. Falls Du lediglich Fotos für deinen Instagram Account benötigst und keiner tatsächlichen Modelltätigkeit nachgehst, steht dir gerne eines meiner fairen Shooting-Angebote zur Verfügung, um professionelle und qualitativ hochwertige Fotos anfertigen zu lassen. Sollten deine Leistungen hingegen derart gut sein, dass sie mein Portfolio bereichern und mich zu einer kostenlosen Zusammenarbeit inspirieren könnten, erfährst Du im nächsten Absatz, wie Du dich hierfür bei mir bewirbst.